07.04.2022: Bücher für blinde, sehbehinderte Geflüchtete im dzb lesen

Viele blinde und sehbehinderte Geflüchtete aus der Ukraine sind nach Deutschland gekommen und werden von engagierten Menschen unterstützt und betreut. In diesem Sinne möchten wir auf russischsprachige Literatur-Angebote in unserer Bibliothek aufmerksam machen. Die Bücher können kostenfrei bei uns ausgeliehen werden. Wir danken Ihnen herzlich für die Weitergabe der folgenden Informationen.

 

Ukrainischsprachige Titel sind leider bei uns nicht vorhanden. Wir gehen aber auch davon aus, dass die meisten der Geflüchteten die russische Sprache beherrschen.

Im dzb lesen sind Braille- und Hörbücher in russischer Sprache verfügbar

Interessierten, die Russisch sprechen und Deutsch erlernen möchten, sei das Lehrbuch „Grundkurs Deutsch“ (Buchnummer: 18868)  in Braille-Vollschrift empfohlen: Link zum Treffer

Unkompliziert zur Ausleihe

Unterstützerinnen und Unterstützer können interessierte blinde und sehbehinderte Geflüchtete recht einfach im dzb lesen anmelden. Wir benötigen den Namen, eine Bestätigung der Sehbehinderung sowie den Namen der Kontaktperson mit Telefonnummer und E-Mailadresse. Dann senden wir gewünschte Buchtitel kostenfrei an die angegebene Adresse. Kontakt für Anmeldung und Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 0341 7113-118.