19.05.2021: Sehbehindertentag mit Pollermützen

Pressemitteilung vom 15.05.2021

Sehbehindertentag am 6. Juni 2021

Pollermützen für mehr Sicherheit auf Gehwegen

Mit einer originellen Aktion im Zeitraum 01.06. bis 11.06.2021 beteiligt sich der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e. V. am bundesweiten Sehbehindertentag. Die Interessenvertretung blinder und sehbehinderter Menschen macht darauf aufmerksam, dass eine kontrastreiche Gestaltung von Pollern vor Unfällen schützt.

Nanu? Mancherorts werden sich viele die Augen reiben. Poller, die normalerweise grau und schwer zu erkennen sind, werden dann leuchtend rot-weiß geringelte Mützen tragen.

Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund. Unfälle passieren häufig, weil Hindernisse sich nicht kontrastreich vom Hintergrund abheben. Graue Poller auf Gehwegen werden dann zur Gefahr – insbesondere für Menschen mit Seheinschränkung.

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) hat deshalb seine Mitgliedsorganisationen und -einrichtungen zu einer bundesweiten Aktion aufgerufen, die vom Wollhersteller Schachenmayr unterstützt wird. Viele fleißige Hände haben in den vergangenen Wochen Pollermützen gehäkelt und gestrickt, die nun rund um den Sehbehindertentag zum Einsatz kommen.

Auch der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e. V. beteiligt sich an der Aktion. An folgenden Orten werden Poller mit rot-weißen Mützen zu sehen sein:

Bezirksgruppe Alb-Donau-Riss - in Ulm
Bezirksgruppe Heilbronn – im Landkreis
Bezirksgruppe Neckar-Alb-Sigmaringen - in Reutlingen
Bezirksgruppe Rottweil-Tuttlingen – in Schramberg, in Sulz
Bezirksgruppe Stuttgart – am Stuttgarter Schlossplatz