Termine

virtueller Stammtisch mit Frau Schaufler von der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Bezirksgruppe Rems-Murr

Mittwoch, 24. Februar 2021, 17:30

Gerne darf ich mich Ihnen und Euch vorstellen.
Ich heiße Monika Schaufler, seit 2017 als Seelsorgerin bei Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart angestellt. Davor war ich u.a. 26 Jahre lang als Assistenz bei meinen Vorgänger, P. Matthias Hierlinger, der mit 34 Jahren über Nacht erblindet war, tätig. Man kann also sagen, dass ich eine ziemlich lange Einarbeitungszeit hatte.
Seelsorge – das hört sich ziemlich fromm an. Ist es aber nicht.
Viele Menschen habe ich in den vergangenen Jahren kennen- und schätzen gelernt. Dadurch sind bleibende Kontakte erhalten und in manchem Telefonat oder gelegentlichen Treffs höre ich von Sorgen oder Problemen. Manches wird leichter, wenn es ausgesprochen ist. Das eine oder andere Mal entsteht auch eine Idee, wie ein Problem angegangen werden kann.
Immer öfters werde ich auch von Personen, die neu von visuellen Einschränkungen betroffen sind oder deren Angehörigen angesprochen, wie das Leben mit der Sehbehinderung nun weitergehen soll. Da bin ich froh um den BSV, mit dem ich gerne zusammenarbeite.
Andere fragen danach, ob das Leben mit Sehbehinderung noch einen Sinn hat – diese Frage gebe ich gerne an Sie weiter…

Frau Schaufler freut sich auch in virtueller Form dabeisein zu dürfen, da es, wie ursprünglich geplant, im April nicht geklappt hat.
Für weitere Infos, z.B. für die Einwahldaten, steht Ihnen Herr Gerd Widmann, Telefon: 0 71 95 / 17 70 90 oder per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, gerne zur Verfügung.