Blickpunkt Auge und Vernetzungen im Kreis Ludwigsburg

Kooperationen und mobile Beratungen
Am 10. Juni 2022 eröffnete die Blickpunkt Auge Anlaufstelle in Ludwigsburg. In Kooperation mit dem Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe, Soziales und Sport der Stadt Ludwigsburg ist die Anlaufstelle im barrierefreien Informations- und Beratungszentrum in Ludwigsburg angesiedelt. Gesprächstermine finden jeden 2. Freitag im Monat statt.
Festzustellen bleibt allerdings, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch deutlich zu spüren sind. Über die Anlaufstelle Ludwigsburg wurden seit Eröffnung ca. 20 Anfragen registriert.
Rückmeldungen aus anderen Anlaufstellen der Vergangenheit zeigen, dass in großflächigen Landkreisen für Ratsuchende aus dem ländlichen Raum es oft schwierig ist, die zentralen Anlaufstellen zu erreichen.
Aus dieser Erkenntnis heraus wird angestrebt, weitere Kooperationen in Form von mobilen Anlaufstellen regional im Kreis zu etablieren. Nach vorheriger Bekanntmachung in Presse etc. sollen Gesprächsangebote zu vereinbarten Terminen stattfinden.
Diesbezüglich wurde mit Städten und Gemeinden im Kreis Kontakt aufgenommen, um zu erreichen, die Angebote des BSV-Württemberg e.V. und der Bezirksgruppe Ludwigsburg auf Internetseiten etc. der Gemeinden dauerhaft einzustellen. Einbezogen ist das Anliegen, Gespräche mit Ratsuchenden im Rahmen von Blickpunkt Auge in entsprechenden Räumlichkeiten durchzuführen zu können (z.B. Gemeindeeinrichtungen, Senioreneinrichtungen etc.). Erste Kontaktaufnahmen haben stattgefunden, werden im Jahr 2023 intensiv weiterverfolgt.
Immer wieder wird deutlich, dass es Betroffenen nicht möglich ist, in die Kontaktstellen zu kommen. In diesen Fällen werden Hausbesuche angeboten.

Vernetzungen mit anderen Selbsthilfegruppen
Neben der Teilnahme der Bezirksgruppe auch im Rahmen von Blickpunkt Auge an verschiedenen (inklusiven) Arbeitsgruppen im Kreis und im Land, wurden Kontakte zu anderen Selbsthilfegruppen aufgenommen und gepflegt.
Am 29. September 2022 fand ein Treffen mit dem Verein "Barrierefreie Stadt Bietigheim-Bissingen e.V." statt. Es nahmen die jeweiligen Gremienleitungen, deren Stellvertretungen und ein weiteres Mitglied des Vereins teil. Es wurden viele Themen angesprochen. Es ergaben sich zahlreiche übereinstimmende Zielsetzung und so mancher Bereich, in denen man sich gegenseitig unterstützen und ergänzen kann. Eine weitere Zusammenarbeit wurde vereinbart.
Als sehr anregend hat sich die Kooperation mit dem "Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Baden-Württemberg e.V." herausgestellt. Nachdem sich Kennenlernen im BIBS in Ludwigsburg wurde schnell klar: "Wir machen was zusammen!"
Die Idee, eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Themenschwerpunkt Kommunikation mit Betroffenen fand am 17. Oktober 2022 im Kulturzentrum Ludwigsburg statt. Unterstützt wurde das Vorhaben von der Stadt Ludwigsburg, ohne die es in dieser Form kaum umsetzbar gewesen wäre. An 3 Arbeitstreffen im Juli, September und Oktober und zahlreichen Telefonaten wurde die Veranstaltung vorbereitet.
Am 17. Oktober 2022 konnten Arne Jöns (BSV-Württemberg e.V.) und Andrea Scholz (Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Baden-Württemberg e.V.) ca. 25 Interessierte begrüßen. Unterstützt wurden sie durch die Ehepartner und Ralf Müller, stellvertr. Bezirksgruppenleitung der BG Ludwigsburg im BSV Württemberg.
Ein großer Dank gilt der Stadt Ludwigsburg, die Sprachdolmetscherdienst ermöglichten. Zu den Besuchern zählten neben Betroffene ebenso Fachkräfte aus dem Pflegebereich und Ehrenamt. Weitere Kontakte und Anfragen zeichnete sich nach der Veranstaltung ab.

Ausblick für das Jahr 2023
Für das Jahr 2023 konnten bereits Termine zum Besuch in Seniorengruppen im Landkreis vereinbart werden. Weitere Vorhaben und Veranstaltungen sind in Vorbereitung und Planung. Die Zusammenarbeit mit anderen Selbsthilfegruppen und Kooperationspartnern soll ausgebaut werden.

Arne Jöns