Fachmesse „Besser Sehen 2022“

Großes Interesse am Angebot des BSV-Württemberg und dem Beratungsangebot EUTB bei der Fachmesse „Besser Sehen“ am 08.07.2022 in der Liederhalle Stuttgart

Gleich mit zwei Infoständen war der BSV Württemberg bei der diesjährigen Fachmesse „Besser Sehen“ am 08. Juli in Stuttgart vertreten. Zum einen stellte die Bezirksgruppe Stuttgart die Arbeit des Verbandes vor und zum anderen war das Beratungsangebot „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)“ mit einem weiteren Stand vor Ort. Am Infostand des BSV Württemberg beantworteten Frau Bianka Haacker, Leiterin der Bezirksgruppe Stuttgart, und einige engagierte Mitglieder den ganzen Tag Anfragen zur Verbandsarbeit, wie z.B. zu Freizeitaktivitäten, zur Verbandsmitgliedschaft oder zu Blickpunkt Auge. Herr Marc-Oliver Klett vom EUTB Angebot des Verbands präsentierte an seinem Infostand die „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)“ als Stuttgarter Beratungsnetzwerk mit den EUTB Angeboten, die es außer beim BSV Württemberg noch bei anderen Trägern, wie z.B. beim Schwerhörigenbund, gibt. Neben einigen Kurzberatungen direkt am Infostand gab es auch viele Terminanfragen für eine ausführliche Teilhabeberatung. An beiden Ständen waren die Informationsbroschüren am Ende des Messetags so gut wie vergriffen, was für ein reges Interesse sowohl am BSV Württemberg als auch an der Teilhabeberatung spricht.

Die Fachmesse „Besser Sehen“ fand nach zweijähriger Corona-Pause zum ersten Mal in neuen Räumlichkeiten statt. Nachdem es im Treffpunkt Rotebühlplatz im Laufe der letzten Jahre immer enger wurde, mussten größere Räumlichkeiten gesucht werden. Somit wurde das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart der neue Ort für die Fachmesse. Veranstalter war wie immer die Nikolauspflege, die sich für die diesjährige Messe viele Kooperationspartner mit ins Boot holen konnte, die zusätzlich kräftig die Werbetrommel gerührt haben. Insgesamt waren über 50 ausstellende Firmen und Institutionen vertreten. Das größte Interesse galt der Hilfsmittelausstellung im Hegelsaal. Der Infomarkt mit den Ständen des BSV Württemberg und der EUTB war im Foyer des Hegelsaals untergebracht. Auch beliebt waren verschiedene Fachvorträge von z.B. Augenmedizinern.

Insgesamt hat sich der Messetag sowohl für den Verband als auch für seine Beratungsangebote gelohnt.

Marc-Oliver Klett