20.04.2012: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

Das Logo des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm

"Derzeit ist davon auszugehen, dass höchstwahrscheinlich ab morgen (18.04.2012) der Parkplatz vor dem Hauptbahnhof am Kurt-Georg-Kiesinger-Platz bis zum 27.04.2012 gesperrt wird. Nach diesem Bauzustand (Phase 1) von 10 Tagen wird der Parkplatz für die Öffentlichkeit wieder komplett geöffnet sein. Es ist derzeit beabsichtigt, dass die Taxizufahrt sowie die Vorfahrt für Menschen mit Behinderungen während der Sperrung bestehen bleibt.

Zur Info: Auf der Fläche des Kurt-Georg-Kiesinger-Platzes am Nordzugang des Bahnhofs wird die Baustelle zum Bau des Technikgebäudes eingerichtet. Das zweigeschossige Tiefbauwerk dient dann als zentrale Versorgungseinheit der neuen Bahnhofshalle, der S-Bahn sowie dem Bonatzbau. Somit handelt es sich bei der vorrübergehenden Sperrung des Parkplatzes um bauvorbereitende Maßnahmen zur Erstellung des Technikgebäudes, die dann auch eine Verlegung des Nordzugangs nach sich ziehen werden (Phase 2).

Der verlegte Zugang zum Hauptbahnhof von Norden her befindet sich künftig für rund eineinhalb Jahre auf der Fläche des ehemaligen Nordflügels und führt über den Bahnsteig 1 in den Bahnhof. Er bleibt der einzige barrierefreie Ein- und Ausgang zum Hauptbahnhof. Dieser Interimszugang soll bis zum 27.04.2012 fertig gestellt werden. Ab dem 02.05.2012 wird der bisherige Nordeingang geschlossen und der neue, ebenerdige Zugang in Betrieb genommen.

Ab kommendem Montag (23.04.2012) verteilen Mitarbeiter von Station & Service Flyer mit Reisendeninformationen zur Verlagerung des Nordzugangs und den veränderten Zugangswegen. Ich würde mich freuen, wenn der Dachverband diesen aktuellen Flyer auf der Internetseite ebenfalls veröffentlichen bzw. zum herunterladen anbieten könnte. Der Flyer, den ich im Anhang beifüge, wird im Übrigen auch auf unserer Internetseite als Information angeboten (www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/de-DE/download/S21_Flyer_Wegeplan.pdf).

Ab der Inbetriebnahme des Interimszugangs werden vor Ort Lotsen eingesetzt, um Reisende zu unterstützen. In diesem Zusammenhang danke ich Ihnen, sehr geehrter Herr Specht, dass Sie sich bereit erklärt haben, zusammen mit dem Bahnhofsmanagement und der Bahnhofsmission zusammen zu arbeiten. Herr Huf von DB Station & Service wird hier auf Sie zukommen. Es ist wichtig, dass die Lotsen im Speziellen auf die Bedürfnisse von Menschen mit Sehbehinderungen eingewiesen werden, um bestmöglich zu unterstützen. Wir werden auch mit Ihrer Hilfe, sehr geehrter Herr Specht, den „Audioflyer“ erstellen, der Menschen mit Sehbehinderung als Leitlinie in Zusammenhang mit der neuen Wegeführung dienen soll."

Alice Kaiser, Bürgerbeauftragte der Stadt Stuttgart für Stuttgart 21