29.05.2015: Steg über den Mittleren Schloßgarten – Neue Wegeführung durch den Mittleren Schloßgarten zur Haltestelle Staatsgalerie und zum Ferdinand-Leitner-Steg

Ab Juni 2015 beginnen die Hauptbaumaßnahmen am Nesenbachdüker. In diesem Zusammenhang hat die Projektgesellschaft Stuttgart–Ulm einen neuen, größtenteils überdachten Steg über das Baufeld im Mittleren Schloßgarten hergestellt, um die Wegeverbindungen zwischen den Schloßgartenanlagen weiterhin aufrecht zu erhalten.

Kurzbeschreibung: Der Steg über das Baufeld beginnt am Fuße des Ferdinand-Leitner-Stegs, überspannt das gesamte Baufeld und endet, ebenerdig, auf Höhe des Innenministeriums und am Fuße des Wulle-Stegs. Der Steg ist rund 250 Meter lang, 6,25 Meter breit und durchgängig barrierefrei.

Er ist komplett beleuchtet und in Teilen mit einem Wetterschutzdach versehen. Auf Höhe "Biergarten am Schlossgarten" setzt ein weiterer, schmalerer, Fußgängersteg an und führt zum Biergarten. Personen können über diesen Weg und den weiteren Steg „Südausgang Querbahnsteig“ zu den Zügen gelangen. In der anderen Richtung können Reisende hinter dem Planetarium vorbei die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erreichen. Alternativ können Reisende die Stadtbahnhaltestelle Neckartor über die vorhandenen Parkwege wählen.

Im Folgenden werden zwei Wege beschrieben – 
Wegebeschreibung: Vom „Biergarten am Schloßgarten“ in Richtung Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie
und 
Wegebeschreibung: Vom „Biergarten am Schloßgarten“ in Richtung Ferdinand-Leitner-Steg

Vom „Biergarten am Schloßgarten“ in Richtung Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie
Am Fuße des Stegs „Südausgang Querbahnsteig“, im Mittleren Schloßgarten, wenden Sie sich nach rechts und durchqueren den "Biergarten am Schlossgarten" (50 bis 55 Schritte). Achten Sie auf die bestehende Baum-Ummauerung (nach ca. 15 Schritten) und auf die vorhandene Stufe und die Geländeunebenheiten im Bereich des Biergartens. Über eine ca. 35-Schritte-lange Rampe aus Stahlblechkonstruktion, die beidseitig mit einem Geländer versehen ist, erreichen Sie den 6,25 Meter breiten Steg. Dieser ist ebenfalls mit einem beidseitigen Geländer und zusätzlichen Tastleisten versehen. Am oberen Ende der Rampe angekommen, überqueren Sie den Steg und wenden sich dann nach Links, stegabwärts in Richtung Norden. Das Geländer und die Tastleiste des Stegs befinden sich nun rechts von Ihnen. Nach circa 10 Schritten knickt der Steg nach rechts ab. Folgen Sie dem Weg. Nach circa 60 bis 65 Schritten folgt erneut eine leichte Richtungsänderung nach links. Nach weiteren 30 Schritten erreichen Sie das bestehende Hauptwegenetz, am Fuße des Wulle-Stegs im Bereich des Innenministeriums. Halten Sie sich bitte rechts und gehen am Bauzaun den Weg entlang, hinter dem Planetarium (überdachter Bereich) vorbei. Nachdem Sie das Planetarium hinter sich gelassen haben, halten Sie sich weiterhin am rechten Wegesrand und laufen am Bauzaun entlang in Richtung Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Der Weg macht vor der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie eine Linkskurve.
Achtung! Bei der Nutzung der beschriebenen Wegeführung ist Vorsicht geboten; Die Wege werden intensiv von Radfahrern genutzt, als Radwegverbindung zwischen den Schloßgartenanlagen!

Vom „Biergarten am Schloßgarten“ in Richtung Ferdinand-Leitner-Steg
Am Fuße des Stegs „Südausgang Querbahnsteig“, im Mittleren Schloßgarten, wenden Sie sich nach rechts und durchqueren den "Biergarten am Schlossgarten" (50 bis 55 Schritte). Achten Sie auf die bestehende Baum-Ummauerung (nach circa 15 Schritten) und auf die vorhandene Stufe und die Geländeunebenheiten im Bereich des Biergartens. Über eine circa 35-Schritte-lange Rampe aus Stahlblechkonstruktion, die beidseitig mit einem Geländer versehen ist, erreichen Sie den 6,25 Meter breiten Steg. Am oberen Ende der Rampe angekommen, wenden Sie sich nach rechts (Süden) und halten sich bitte rechts. Der Steg ist mit einer Tastleiste und einem Geländer versehen und steigt in diesem Bereich leicht an. Nach circa 80 bis 85 Schritten erreichen Sie den Scheitelpunkt des Stegs. Hier ändert sich der Oberflächenbelag über circa 18-20 Schritte, dann führt der Weg über den Steg abwärts und nach weiteren 120 bis 130 Schritten ist man auf dem bestehenden Hauptwegen am Fuße des Ferdinand-Leitner-Stegs angekommen. 
Achtung! Bei der Nutzung der beschriebenen Wegeführung ist Vorsicht geboten; Die Wege werden intensiv von Radfahrern genutzt, als Radwegverbindung zwischen den Schloßgartenanlagen!