01.10.2011: Informationsveranstaltung als Hilfe zur Berufswahl für Abgangsklassen der Haupt-, Förder-, Realschulen und des Gymnasiums für sehbehinderte und blinde Schüler/innen

Der Landesblinden- und –sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V. bietet in diesem Jahr wieder ein Kompaktseminar für die Schüler/innen der Abschlussklassen von allgemein bildenden Schulen sowie deren Eltern an. Auch in diesem Jahr haben wir uns wiederum das Ziel gesetzt, den Schüler/innen und deren Eltern sämtliche Möglichkeiten zu offerieren, die nach dem Schulabschluss derzeit angestrebt werden können.

Die Teilnehmergebühr pro Person beträgt 25,00 Euro. Die Anmeldung sowie die Begleichung der Teilnahmegebühr erfolgt über die jeweilige Schule bzw. Beratungsstelle.

Den detailierten Ablauf der Informationsveranstaltung können Sie dem Programm entnehmen.

Weiterlesen: 01.10.2011: Informationsveranstaltung als Hilfe zur Berufswahl für Abgangsklassen der Haupt-,...

24.09.2011: Hilfsmittelausstellung am 27.10.2011 in der Verbandsgeschäftsstelle

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 27.10.2011 findet in der Verbandsgeschäftsstelle eine Hilfsmittelausstellung statt.

Die Firma Handy Tech stellt vor:

  1. Ein geschlossenes Vorlesesystem „Sophie“
  2. Eine elektronische Einkaufshilfe und zwar den „Pocket Shopper“
    Eine Software, die auf ihr Handy installiert wird und ein Scanner, der den Barcode liest. Über die Sprachausgabe wird ihnen das Produkt, um welches es sich handelt, vorgelesen.

Weiterlesen: 24.09.2011: Hilfsmittelausstellung am 27.10.2011 in der Verbandsgeschäftsstelle

12.09.2011: Führung für Blinde und Sehbehinderte durch das Freilichtmuseum in Beuren

Anmeldung ab sofort möglich

In der laufenden Saison bietet das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren spezielle Museumsführungen für Menschen mit Behinderung an. Die öffentliche Führung, die am Sonntag, dem 23. Oktober, um 14 Uhr in dieser Reihe angeboten wird, richtet sich an Blinde und Menschen mit Sehbehinderung. Die Führung „Das Freilichtmuseum Beuren hörend und fühlend erleben“ ist kostenlos, sie ist im Museumseintritt inbegriffen. Zu dieser Sonderführung ist eine Voranmeldung erforderlich. Das Angebot kann selbstverständlich von behinderten und nicht behinderten Menschen gemeinsam genutzt werden.

Weiterlesen: 12.09.2011: Führung für Blinde und Sehbehinderte durch das Freilichtmuseum in Beuren

15.08.2011: 10. bundesweite Woche des Sehens 2011

Die zehnte bundesweite Woche des Sehens findet vom 8. bis 15. Oktober 2011 statt. Selbsthilfeorganisationen, Augenärzte und internationale Hilfswerke klären mit einer Vielzahl von Aktionen zum Thema „Sehen, was geht!“ über gutes Sehen, Sehbehinderung und Blindheit auf. Schirmherrin der Initiative ist erneut die Fernsehjournalistin Gundula Gause.

Nutzen Sie die Woche des Sehens als idealen Aufhänger, um Ihre Leser, Hörer und Zuschauer über die Themen Augengesundheit, Vorbeugung, Therapien, Hilfsmittel, Sehbehinderung und Blindheit zu informieren. Wir unterstützen Ihre Redaktionsarbeit mit umfangreichem Material, das ab sofort auf www.woche-des-sehens.de bereitsteht. Gerne vermitteln wir Ihnen Interviewpartner.

Weiterlesen: 15.08.2011: 10. bundesweite Woche des Sehens 2011

03.06.2011: Tag der Sehbehinderung - Mit Blinden weiter sehen

Im Fahrstuhl sind die Stockwerke durch Blindenschrift und auch Erhabenheit der Zahlen ertastbar. (Foto: Derek Schuh)

Seit zwei Wochen wohnen Hans-Jürgen und Maria Pahl in der neuen Mehr-familien-Wohnanlage in der Hoyerstraße schon. Sie freuen sich, dass die Volksbank als Bauträger und das Architekturbüro Gessler & Bossert den Anliegen von Behinderten sehr entgegengekommen sind.

Über 30 Jahre leben die Pahls schon in Weingarten zusammen. Sie hat bei der Telekom gearbeitet, und er hat beim Kreis-Wehrersatzamt die Entwicklung der Elektronischen Datenverarbeitung aktiv begleitet. Gemein ist beiden, dass sie von Geburt an sehbehindert und nunmehr fast oder ganz erblindet sind. Zum Tag der Sehbehinderten am 06. Juni schildern Hans-Jürgen Pahl (64) und Maria Pahl (55), welche oft einfachen Hilfen das Leben erleichtern.

Weiterlesen: 03.06.2011: Tag der Sehbehinderung - Mit Blinden weiter sehen

14.04.2011: Infos zum Zensus 2011

In Kürze wird in Deutschland eine moderne Volkszählung durchgeführt - der Zensus 2011. Am 9. Mai ist Zensusstichtag, zu diesem Tag starten verschiedene Befragungen. Falls Sie zu den befragten Menschen gehören sollten, benötigen Sie Informationen. Das Statistische Bundesamt hat vorgesorgt. In der folgenden Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes Nr. 125 vom 28. März heißt es:

Blinde und sehbehinderte Menschen können sich nun noch schneller und einfacher über den Zensus 2011 informieren. Unter www.zensus2011.de/barrierefrei-kompakt.html bieten die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder ab sofort eine MP3-Datei sowie eine Datei im DAISY-Format mit vielen Informationen rund um den Zensus 2011 an.

Weiterlesen: 14.04.2011: Infos zum Zensus 2011

22.02.2011: Stuttgart Open 2011

International Blind Football Cup Fr 11. - Sa 12. März 2011
auf der Anlage des MTV Stuttgart, Am Kräherwald 190, 70193 Stuttgart

Hinweis: Alle Spiele werden live von professionellen Spielbeschreibern für blinde und sehbehinderte Menschen auf Kopfhörer übertragen.

Der Ball ist rund und rasselt. König (Blinden-)Fußball ist die beliebteste paralympische Sportart. In den letzten Jahren hat sich dieser Sport aus dem Abseits heraus gespielt und begeistert heute viele Menschen. 
Die Stuttgart Open sind das erste Internationale Turnier für Clubmannschaften auf deutschem Boden. Zwei Tage lang werden sechs Mannschaften aus vier Ländern um den Pokal kämpfen. Der Griechische Meister der Champions-League, Pirsos Thessaloniki, der Englische Meister und Vize-Meister, BFC Worcester und RNC Hereford, die Neulinge aus Tschechien, Uni Brünn, die Bundesliga Mannschaft von Eintracht Braunschweig und die Landesauswahl Baden-Württemberg mit Spielern des Deutschen Meisters MTV Stuttgart, streiten um diesen Cup.

Weiterlesen: 22.02.2011: Stuttgart Open 2011

16.02.2011: Fuchtel will Inklusion beschleunigen

Nagold/Freudenstadt/Horb. Die Inklusion Behinderter ins Berufsleben soll im Nordschwarzwald beschleunigt werden. Für die Wirtschaft sei das höchst vorteil-haft.

Dies war das Resümee des ersten Arbeitsmarktforums in Deutschland auf diesem Gebiet. Vorsitzender Ulrich Viertl und Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel hat-ten bei der Konzeption die Umsetzung der UN-Behindertencharta im Auge. Der Bundestagsabgeordnete will in seinem Wahlkreis die Möglichkeiten verstärkt er-probt wissen.

Weiterlesen: 16.02.2011: Fuchtel will Inklusion beschleunigen

16.01.2011: Besondere Klangvielfalt der Trommeln

Die aus behinderten Menschen bestehende Trommelgruppe der Heiligenbronner Stiftung St. Franziskus spielte mitreißende afrikanische Rhythmen. (Foto: Kienzler)

St. Georgen. Die besondere Klangvielfalt der Trommeln und Perkussionsinstru-mente gab es bei einem Benefizkonzert dreier Trommelgruppen zu hören.

Im Rahmen eines von der Realschule veranstalteten Konzerts gaben die Trom-melgruppe der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn, die Formation "Wadaiko Rindo" sowie das Schlagzeug- und Mallet-Duo Raphael Löffler und Daniel Higler eine Kostprobe ihres Könnens.

"Musik ist der Schlüssel zum Lebensglück. Sie ist international, sowohl hör- als auch fühlbar und verbindet die Menschen", leitete Rektorin Hedwig König den Abend ein – und ihre Worte sollten sich bewahrheiten.

Weiterlesen: 16.01.2011: Besondere Klangvielfalt der Trommeln