Fortsetzung Projekt 2018, Anlage Außenbereich

Anfang 2020 wurde das Beratungshäusle am Sonnenbrunnen in den Regelbetrieb genommen.
Fleißige Hände legten jedoch weiter Hand an um an vielen Stellen noch Restarbeiten zu erbringen. Genannt sei da nur die Regale im Gewölbekeller, Halterungen, Pufferknöpfe an den Türen und weiteres.
Die gesamte Außenanlage lag noch völlig brach und präsentierte sich als verlassene Baustelle.
Die Firma Scheuermann befestigte uns im Frühjahr den Terrassenplatz und den Randstreifen an der Südseite des Gebäudes. In diesen Flächen wurden Bodenindikatoren eingebaut, welche die Firma Knapp gestiftet hatte. Es sind verschiedene Alltagssituationen angelegt, die zu einem Testlauf einladen. Die Firma Birco stellte Entwässerungsrinnen mit Bodenindikator-Abdeckungen bereit. Die Dachflächen werden in einen Wasserspeicher entwässert, um zukünftig die Pflanzen in der Gartenanlage versorgen zu können. Zwei Gewerke wurden von der Aufbaugilde umgesetzt. Die komplette Einzäunung des Geländes samt Eingangstore und eine Grundplatte für den Gerätecontainer.
Ein weiterer Meilenstein war die Erstellung des verglasten Windfangs als Schleuse. Danach konnten wir in Eigenleistung schlussendlich den Eingangsbereich pflastern.
In der Folge packten viele ehrenamtliche Hände mit an um der Beschilderung, dem Briefkasten und der Hausnummer einen Platz für ihre Bestimmung im Eingangsbereich zukommen zu lassen.
Fleißige Hände verteilten die große Menge angelieferte Humuserde auf der gesamten Grünfläche, ebneten ein und bereiteten den Boden für die Einsaat des Rasens vor.
Zwei große Bäume wurden gepflanzt, Rosen und Büsche und Blumen gesetzt.
Von jetzt an war regelmäßiges Gießen erforderlich.
Der in Einzelteilen angelieferte Gerätecontainer wurde von fleißigen Helfern aufgestellt.
Als letzte große Maßnahme wurden im Karl-Anspach-Weg durch die Firma Schneiderbau die Entwässerung der Oberfläche und der Einbau der Bodenindikatoren vollendet.
Inzwischen blühen die ersten duftenden Rosen, Kletterpflanzen nehmen die Einzäunung in Besitz und die gepflanzten Bäume spenden bereits kleine Schattenflächen.

Wolfgang Heiler, Bezirksgruppenleiter