Der BSV Württemberg e.V. stellt sich in Ludwigsburg vor

Am 26.09.23 stellte sich der BSVW vertreten durch Herrn Arne Jöns und der BG Leitung Ludwigsburg Herrn Ralf Müller im Beckschen Palais in Ludwigsburg auf Einladung vom Stadtseniorenbüro Ludwigsburg vor. Herr Arne Jöns stellte zudem seine Arbeit als BPA-Berater der Blickpunkt Auge Anlaufstelle Ludwigsburg vor. Im Blickpunkt standen zahlreiche Fragen und Informationswünsche der anwesenden 35 Besucher der Veranstaltung. Durch seine Beraterausbildung konnte er diesen Wünschen nachkommen und die nun folgenden wichtigen Fragen beantworten.
Folgende Fragen wurden beantwortet :
Wer sind wir?
Historie und Gliederung
Ziele und Aufgaben des BSV Württemberg e.V.
Unsere Angebote für Interessierte
Ist Sehverlust gleich Sehverlust?
Beispiele für Sichtbilder bei unterschiedlichen Augenerkrankungen
Definition Sehbehinderung
Was hilft mir?
Ordnung und Kontraste
Kleine und große Helfer
Lese- Und weitere Hilfsmittel
Das richtige Licht kann erleichtern
In die digitale Welt eintauchen
Hören,Tasten,Riechen
Mobil bleiben – geht das?
Kommunikation und Austausch
Begegnungen
Zwei Stunden lang konnte einem großen Publikum vermittelt werden was uns bewegt und was uns hilft mobil und selbständig im Alltag zu sein. Eine kleine Auswahl von Hilfsmitteln und die Darstellung was Kontraste bewirken waren diesbezüglich informativ und hilfreich. Wir stießen auf ein sehr interessiertes Publikum das auch zum Teil selbst betroffen war. Wir danken Frau Schmidt und ihrer Kollegin für die nette Einladung und die Möglichkeit uns vorzustellen. Eine rundum gelungene Informationsveranstaltung die bald eine Wiederholung finden wird.

Es grüßen herzlichst
Herr Arne Jöns (Vorsitzender BSVW) und Blickpunkt Auge Berater der Anlaufstelle Ludwigsburg
und Herr Ralf Müller (Leiter der Bezirksgruppe LB des BSVW)

Verfasser: Ralf Müller