Besuch bei einer Kirchengemeinde in Affalterbach

Am 28. September 2023 besuchten der BPA Berater der Anlaufstelle Ludwigsburg (Hr. Arne Jöns) und der Leiter der BG LB (Hr. Ralf Müller) auf Initiative eines Mitglieds der Bezirksgruppe Ludwigsburg die katholische Kirchengemeinde in Affalterbach. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Pfarrer Hr. Haumann, einer gemeinsamen Andacht mit Gesang und dem gemeinschaftlichen Kaffeetrinken mit leckerem Hefezopf und Brezeln wurde der BSV Württemberg e.V. und die Blickpunkt Auge Anlaufstelle Ludwigsburg vorgestellt. Wir trafen auf sehr aufmerksame Zuhörer mit vielen Fragen. Dies war teilweise begründet durch eigene Betroffenheit und auch durch die Sorge was sich zukünftig entwickeln könnte. Gerade der Teil als die Gemeinschaft und der Austausch Betroffener erläutert wurde stieß auf großes Interesse. Noch wichtiger wurde die Einrichtung der Blickpunkt Auge Anlaufstelle Ludwigsburg empfunden, durch die Betroffene Info und Rat bekommen in einer sehr schnelllebigen Zeit die von Hektik, Zeitdruck und Unwissenheit der Erkrankungen im Bereich des Auges gekennzeichnet sind. Diese Erkrankungen sind alle zentrale Beeinträchtigungen im Alltag eines Betroffenen die sehr oft beängstigend und lebensbedrohlich empfunden werden.
Es kam auch die Frage: Wie machen Sie das? Sich so selbständig zu bewegen und mobil zu sein?
Dies kann man nicht pauschal beantworten, denn jeder Betroffene hat seine ganz eigene Zeit der Bewältigung seines Problems und darf sich auch nicht dabei drängen lassen, wenn er hört, dass dies andere schon viel schneller getan haben/bewältigt haben. Gerade diese Zeit die für jeden individuell ist entscheidet darüber wie nachhaltig man sein Leben in Zukunft bewältigt. Eine Betroffenheit oder Behinderung eines Menschen sollte gerade am Anfang losgelöst vom gesellschaftlichen Leistungsdruck sein. Es wurden auch digitale Probleme angesprochen. Besonders die Frage:
Wie machen Sie das mit den Elektroautos und E-Scootern? – dies war für uns eine wichtige Information, dass diese Problematik angekommen zu sein scheint in der Gesellschaft. Auch eine grobe Übersicht von Hilfsmitteln wurde erläutert.
Nach einer Danksagung durch den Pfarrer an uns und Beifall der Gemeinde, ging ein sehr schöner, informativer und wichtiger Nachmittag mit Menschen aus dem Alltag zu Ende.
Es wurde eine baldige Wiederholung gewünscht.
Vielen dank an die Kirchengemeinde aus Affalterbach.

Verfasser: Ralf Müller