Grußwort von Herrn Günther H. Oettinger zum 100jährigen Bestehen

Günther Oettinger1909 als Württembergischer Blindenverein e.V. gegründet, feiert der jetzige Blinden- und Sehbehindertenverband Ost-Baden-Württemberg e.V. in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen. Zu diesem runden Geburtstag gratuliere ich sehr herzlich.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Ost-Baden-Württemberg e.V. ist eine wichtige Selbsthilfeorganisation für blinde und sehbehinderte Menschen in unserem Land. Mit seinen 1650 aktiven Mitgliedern steht er Blinden und Sehbehinderten sowie deren Angehörigen und Freunden mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus ist er eine Anlaufstelle für Menschen, die von einer Erblindung oder Sehbehinderung bedroht sind. Sein Ziel ist es, betroffenen Menschen den Alltag zu erleichtern und den Austausch untereinander zu fördern. So bringt der Blinden- und Sehbehindertenverband vierteljährlich den „Vereinsbote“ heraus, über welchen alle Mitglieder über neueste Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte, über das Verbandsgeschehen, aber auch zu sämtlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens informiert werden. Mit seinen 24 Bezirksgruppen und 4 Fachgruppen ist der Blinden- und Sehbehindertenverband Ost-Baden-Württemberg e.V. zu einer wichtigen Institution in Baden-Württemberg geworden.

Um den speziellen Bedürfnissen blinder und sehbehinderter Menschen gerecht zu werden, arbeitet der Verband auch mit Partnern wie der Nikolauspflege in Stuttgart zusammen. Ganz individuell können so alltägliche Dinge wie die Bedienung eines Telefons oder bestimmte Tätigkeiten im Haushalt trainiert werden. Zudem werden innerhalb des Verbandes Feiern und Stammtische organisiert. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Ost-Baden-Württemberg e.V. engagiert sich vorbildlich für die berufliche, gesellschaftliche, kulturelle und soziale Eingliederung Sehbehinderter und blinder Menschen in Baden-Württemberg.

In diesem Sinne wünsche ich allen interessierten Leserinnen und Lesern dieser Festschrift zum 100. Bestehen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Ost-Baden-Württemberg e.V. viel Freude bei der Lektüre dieses Bandes. Dem Verband selbst sowie allen Mitgliedern danke ich für ihr vorbildliches soziales Engagement in unserem Land. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Günther H. Oettinger
(Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg)